Heimatverein Prieros e. V.
                                 Vergiss denAlltag - Erlebe die Natur

Ein herzliches Willkommen!

Schön, dass Sie uns gefunden haben!

Es begrüßt Sie der Heimatverein Prieros e.V. - Einheimische und Gäste finden hier Informationen zu Prieros, seiner Geschichte und Gegenwart. Vereinsmitglieder sehen hier, wo und wann ihre Unterstützung gefragt ist.

Der Heimatverein fördert im Rahmen seiner Möglichkeiten aktiv ein landschaftlich und ästhetisch ansprechendes Dorfbild. Einen besonderen Schatz stellt dabei das Heimathaus dar. Dessen Pflege und Erhalt liegen dem Verein am Herzen, deshalb engagiert er sich in Abstimmung mit der Gemeinde Heidesee als Träger für dieses Haus auf unterschiedliche Weise. Er nimmt es in seine Verantwortung, dass die Ortschronik fortgeführt, gepflegt und verbreitet wird.  Damit sollen das Heimatgefühl und die Identifikation der Bürger mit ihrem Ort gefördert werden.

Die Zusammenarbeit mit den anderen im Ort ansässigen Vereinen spielt dabei eine wichtige Rolle, wird doch dadurch der Zusammenhalt im Ort gestärkt und ein gegenseitiges Bewusstsein für Kultur und Geschichte des Ortes geschaffen und erhalten.

Neues T-Team für Heidesee mit Sitz in Prieros

Gastgeber Björn Langer mit Lothar Ganske, Heike Nedo, Markus Jeschar sowie Knut Düntz und Ilona Wedel (v.l.n.r.) am Eingang des Museums im Heimathaus Prieros

Nach mehr als einem Jahr Improvisation aufgrund von Corona und dem plötzlichen Tod von Carmen Knop wurden die Tourismusstellen in Heidesee von der Gemeinde nun neu besetzt. Markus Jeschar wird die Nachfolge von Georg Schäfer als Heideseer Tourismusbeauftragter antreten, und Heike Nedo das denkwürdige Heimathaus-Museum mit Leben füllen. Eine Delegation des Heimatvereins ist der Einladung zum Kennenlernen von Bürgermeister Björn Langner gefolgt und so konnten über gut eine Stunde erste Eindrücke, Wünsche und Ideen ausgetauscht werden. Die größte Neuerung sind wohl die Öffnungszeiten, die entsprechend des Bedarfs ausgerichtet wurden. So haben Besucher nun nicht nur mittwochs und samstags die Gelegenheit, sich in der Tourist-Information fachkundig informieren zu lassen. Aber es wurde im Gespräch auch betont, dass das Augenmerk nicht nur auf Prieros liegt, sondern vielmehr auf Heidesee. Da der Heimatverein Prieros sich gerne mit Gleichgesinnten aus anderen Ortsteilen austauschen würde, aber dies bisher von mäßigem Erfolg gewesen ist, sollte hier doch etwas möglich sein. Wir sind gespannt und offen für vieles.

Mehr Fest als 2020... WIR FEIERN DAS HEIMATHAUSFEST!!!! und im September dann die Herbstpartie

Am 29. August 2021, dem letzten Sonntag des Monats, werden wir unser  - so die Zahlen richtig stehen - 1. Event in diesem Jahr feiern. Und das wird zum Glück das Heimathausfest werden. Erste Planungen laufen bereits, darunter die Organisation eines Trödelmarktes, die  in den bewährten Händen von Lothar Ganske liegt (bei Interesse an einem Stand bitte melden - 033768/20532) und die Spazierfahrt des kleinen Heimathauses durch Prieros, um zu zeigen: wir sind hier, um zu bleiben und wir lassen uns nicht klein kriegen! Wer möchten, kann sich der Karawane anschließen, so findet man leichter den Weg nach der langen Zeit ;-). Weitere Details folgen, wobei es sicher ist: es wird ein Hygienekonzept geben, angepasst auf die dann bestehende Situation rund um das Virus und seine Mutanten.

Am 12. September wird das Heimathaus für die Herbstpartie geöffnet sein, der Heimatverein wird im Garten kulinarisches zur Stärkung anbieten

Gute Zeichen . . .

Es entwickelt sich etwas an der Dorfaue - in den ehemaligen Räumen der Sparkasse wird zurzeit fleißig gewerkelt und umgestaltet. Das alles mit Ziel, im Sommer das Lindeneck Café zu eröffnen. Am Prieroser Hafen werden Gäste und Einheimisch dank Lucà de Luxe - Manufaktur für Festtagstorten - wieder einen Ort haben, wo sie bei Kaffee und Kuchen einfach mal sein können.

Und ein paar Häuser weiter laufen die Vorbereitungen zur Eröffnung der Seniorenresidenz "Lehnschulzenhaus" der Firma Curata am 1. April 2021 - ein Jahr und mehrere Monate nach dem ursprünglichen Termin im November 2019 aus bekannten Gründen. Wir wünschen den Bewohnern, dass die Schäden restlos behoben werden konnten und dass sie nunmehr eine möglichst angenehme Zeit in Prieros verbringen können. Einzug soll ab dem 15. April erfolgen, 36 Anmeldungen lagen (Stand 30.3.) vor. Der Sommer wird spannend, wenn der Frühling erst einmal geschafft ist. AKTUELL: Der Einzug der ersten Bewohner verzögert sich, Maßnahmen müssen noch abgeschlossen werden. (Stand 23. April). Stand Juli: die ersten Gäste haben Einzug gehalten und eine Delegation des Heimatvereins hat sich bereits auf Einladung vorstellen dürfen. Die Seniorenresidenz ist geöffnet.

Hier finden Sie Anschluß - Service für Gäste und Einheimische

Seit Mitte März verfügt auch Prieros über einen offiziellen WiFi-Spot am T-Zentrum Prieros in der Prieroser Dorfstraße. Praktisch gelegen am Dahme-Radweg und in der Nähe der Parkplätze können nun Funklochbetroffene und andere ihr Wissen um Attraktionen, Gaststätten (ja, auch die werden wieder öffnen irgendwann), Routen und sonstiges erweitern.

Ein kleines Schild neben der Tür zur Informationsstelle weist den kostenfreien Weg in die wunderbare Welt des Internets

Auch im Juli 2021 hoffen wir noch immer auf  eine baldige Wiederaufnahme der Spielenachmittage

Geselliger Nachmittag beim KartenspielGeselliger Nachmittag beim Kartenspiel

Jeden 2. Mittwoch (im T-Zentrum) wird in lockere Runde gespielt. Eine Mitgliedschaft im Heimatverein ist KEINE Voraussetzung für die Teilnahme. Lothar Ganske ist für den Heimatverein der Organisator des Nachmittags, aber Spiele, Getränke und Naschwerk sollten die Spielen-Wollenden bitte selbst mitbringen. Weiteres kann unter 033768/20532 mit Lothar direkt geklärt werden.

Der Heimatverein Prieros e.V. möchte in die Geschichte einsteigen: Was macht die Prieroser aus, wo stammen sie her, was hat sie geprägt? Wenn Sie Ihre Geschichte beisteuern möchten, kontaktieren Sie uns. Ihre Daten werden nur zum Zwecke der Antwort und nur in diesem Zusammenhang genutzt. Auch Stand-Anmeldungen zu unseren Veranstaltungen sind hier möglich.