Heimatverein Prieros e. V.
                                 Vergiss denAlltag - Erlebe die Natur

Ein herzliches Willkommen!

Schön, dass Sie uns gefunden haben!

Es begrüßt Sie der Heimatverein Prieros e.V. - Einheimische und Gäste finden hier Informationen zu Prieros, seiner Geschichte und Gegenwart. Vereinsmitglieder sehen hier, wo und wann ihre Unterstützung gefragt ist.

Der Heimatverein fördert im Rahmen seiner Möglichkeiten aktiv ein landschaftlich und ästhetisch ansprechendes Dorfbild. Einen besonderen Schatz stellt dabei das Heimathaus dar. Dessen Pflege und Erhalt liegen dem Verein am Herzen, deshalb engagiert er sich in Abstimmung mit der Gemeinde Heidesee als Träger des  Hauses auf unterschiedliche Weise.
Die Zusammenarbeit mit den anderen im Ort oder in Heidesee ansässigen Vereinen spielt eine wichtige Rolle, wird doch dadurch der Zusammenhalt im Ort gestärkt und ein gegenseitiges Bewusstsein für Kultur und Geschichte geschaffen und erhalten, somit das Heimatgefühl und die Identifikation der Bürgerinnen und Bürger mit Prieros und Heidesee gefördert.

Am 28. August 2022 findet das Heimathause fest auf der Dorfaue und im Garten des Heimathauses statt. Ein buntes Angebot ist allemal den Besuch wert!

Gut getrödelt!

Am 6. August 2022 fand der nunmehr bewährte Trödelmarkt auf der Dorfaue statt. Mit 18 Ständen in einem etwas kleineren Rahmen - aber Schätze ließen sich dennoch finden. Vom nahezu unbenutzen Picknickkorb über Kinderbücher oder die ein oder andere stattliche Vase, die Anbieter boten bei Leibe andere als Ramsch an. Lothar und Knut hatten diese Veranstaltung organisiert, dafür an die beiden einen.Am 6. August 2022 fand der nunmehr bewährte Trödelmarkt auf der Dorfaue statt. Mit 18 Ständen in einem etwas kleineren Rahmen - aber Schätze ließen sich dennoch finden. Vom nahezu unbenutzen Picknickkorb über Kinderbücher oder die ein oder andere stattliche Vase, die Anbieter boten bei Leibe andere als Ramsch an. Lothar und Knut hatten diese Veranstaltung organisiert, dafür an die beiden einen.

Verbrechen in Prieros - welche Rolle spielt der Heimatverein?

Der Cast von Amalu - die Theatergruppe wird am 26. Juni ab 17 Uhr - hoffentlich neben der Kirche und nicht im Saal - für gute Unterhaltung sorgen.

Diese Frage wird am 26. Juni ab 17 Uhr geklärt. Dann lädt der Heimatverein Prieros e.V. nach längerer Pause wieder zum Open Air Theater ein.Das Amateurtheater Ludwigsfelde spielt die Kriminalkomödie "Ladykillers" aus dem Verlag Hartmann und Stauffacher. Der selbsternannte Professor Marcus quartiert sich bei zwei älteren Witwen in einem netten Zimmer eines Vorstadthäuschens ein. Die alten Damen sind froh, dass endlich wieder "Leben" in die Bude kommt, zumal der Professor dort mit seinen Freunden musizieren will. Doch die vermeintlichen Musikanten sind keine solchen und planen einen Überfall. Bei einer Komponente haben sie sich jedoch verrechnet. Die alten Damen haben Ihre Grundsätze und Wissen diese auch durchzusetzen. Das Kriminalstück mit Witz, Charme und Spannung wird am 26.06.2022 um 17:00 Uhr auf der Wiese neben der Dorfkirche in Prieros
aufgeführt. Bei schlechtem Wetter findet die Aufführung im Tourismuszentrum statt. Der Einlass beginnt um 16:30 Uhr. Die Karten für 10 € pro Person können unter www.amalu.de reserviert und dann an der Abendkasse erworben werden.
Der Heimatverein freut sich auf seine Gäste zu diesem kulturellen Höhepunkt in Prieros.

Internationaler Museumstag am 15. Mai in Prieros

Dass sich die Kooperation zwischen Heimatverein und Museum im Heimathaus über die Jahre eingespielt hat, zeigte sich am 15. Mai zum Internationalen Museumstag. Museumsleiterin Heike Nedo hatte vor längerer Zeit um Unterstützung an diesem Tag  gebeten, Lothar hat unumwunden selbige zugesagt. Somit wusste Heike das Heimathaus in guten Händen (und Bedarf war gegeben), während sie interessierte Einheimische und Gäste auf zwei Führungen in geschichtliches und anektotisches einweihte. Gut 30 Personen nutzten die Gelegenheit, mal einen Blick hinter die Fassaden zu werfen. Im Garten des Heimathauses hatte der Verein Kuchen und Kaffee im Angebot - in gewohnter Manier konnte so der ein oder andere Radfahrer zum Stopp bewegt werden. Wer versäumt hat, in diesem Jahr die Gelegenheit zu nutzen, kann sich den 15. Mai 2023 vormerken -- ja, auch dann ist wieder Internationaler Museumstag.

Vereinsausflug und Enthüllung der Gedenktafel für Carmen Knop

Am 30. April 2022 hatte der Heimatverein Prieros e.V. seine Mitglieder zu einem Ausflug ins Haus des Waldes nach Gräbendorf eingeladen. Vor dem Aufbruch zu Fuß oder per Radl, konnte der Verein eine Gedenktafel zu Ehren von Gründungsmitglied Carmen Knop unter der Anwesenheit der geladenen Gäste Bürgermeister Björn Langner, Kersten Haase und Joachim Knop enthüllen. Mit freundlicher Genehmigung der Gemeinde Heidesee durfte diese im Garten des Heimathauses aufgestellt werden.

Knut Düntz sprach zur Enthüllung diese Worte:

Liebe Vereinsmitglieder,
ich freue mich Euch hier begrüßen zu können. Ganz besonders herzlich begrüße ich den Bürgermeister der Gemeinde Heidesee, der es sich trotz einem reichen Angebot an Veranstaltungen in der Gemeinde am heutigen Tag nicht hat nehmen lassen unserer
Einladung zu folgen und Carmens Ehemann Hase Knop sowie den Ortschronisten Horst Sauer.
Wir wollen heute eine Gedenktafel hier auf dem Heimathausgelände einweihen, die das Schaffen unserer Carmen Knop an dieser historischen Stätte in aller Erinnerung halten soll.
Fast zwei Jahrzehnte hat Carmen dem Heimathaus und Garten ein Gesicht gegeben. Wir können sicher sein, dass sie mit Ihrer verbindlichen und aufgeschlossenen Art vielen Besuchern das Haus und unsere schöne Heimatgemeinde nähergebracht hat.
Wer selbst begeistert ist kann auch glaubhaft Begeisterung erzeugen, und sie war Vollblut- Prieroserin und hat in ihrer herrlichen Pfälzer Mundart viele begeistert, denn sie sind wiedergekommen.
Mit Engagement und Kreativität hat sie dieses Haus geführt und daran wollen wir erinnern und ihr danken.
Im Jahr 2004 war sie Mitbegründerin unseres Heimatvereins und langjährige Vorsitzende. Sie gestaltete über viele Jahre auch hier die Arbeit und war bis zu ihrem tragischen Tod engagiertes Vorstandsmitglied.
Mit der Gedenktafel wollen wir dafür sorgen, dass ihr Andenken in der Reihe verdienstvoller Prieroserinnen und Prieroser gewahrt wird.
Kurz und knapp ist zu lesen ….

Im Anschluß begab sich eine Gruppe von 17 auf den Weg zum Haus des Waldes. Nach einer lehrreichen Führung von Frau Grote, gab es herzhaftes vom Grill, um den Tag gemütlich ausklingen zu lassen.

Spielenachmittage finden statt

Es darf wieder gezockt werden - jeden 2. Mittwoch im Monat im T-Zentrum. Anmeldung bei Lothar Ganske ist gewünscht: 03376820532.

Bereit für Besucher und Gäste

Der Heimatverein Prieros e.V. fördert im Rahmen seiner Möglichkeiten aktiv die Pflege des 250 Jahre alten Heimathauses am Dorfanger.
Alle Jahre wieder steht im Arbeitsplan der "Heimathausfrühjahresputz".  Am 09.04. 2022 fanden sich 19 fleißige Helfer pünktlich ein. Es wurde eifrig gewerkelt, gestrichen, gejätet und gereinigt. Auch der Wettergott war allen Beteiligten hold. Das Heimathaus wurde aus den Winterschlaf geweckt. Die historische Sehenswürdigkeit erwartet möglichst viele Besucher und Gäste in der kommenden Saison.

Saisoneröffnung für Tourismuszentrum und Heimathaus

Am 11. April beginnen im T-Zentrum die Sommeröffnungszeiten. Der Winter wurde genutzt, um den Mitarbeitern Arbeitsplätze einzurichten und zeitgleich den Raum für tourisitsche Informationen für Gäste (und Einheimische) zu erweitern. Geöffnet ist dann Montag, Mittwoch, Freitag Sonnabend von 10 bis 17 Uhr. Auch die Saison für das Heimathaus steht bevor. Diese beginnt am 13. April mit folgenden Zeiten: Mittwoch und Donnerstag von 10:00 bis 16:00 Uhr, am Freitag von 10:00 bis 14:00 Uhr sowie Sonnabend und Sonntag von 13:00 bis 17:00 Uhr, entsprechend sind Montg und Dienstag Ruhetage.

Der Heimatverein Prieros e.V. möchte in die Geschichte einsteigen: Was macht die Prieroser aus, wo stammen sie her, was hat sie geprägt? Wenn Sie Ihre Geschichte beisteuern möchten, kontaktieren Sie uns. Ihre Daten werden nur zum Zwecke der Antwort und nur in diesem Zusammenhang genutzt. Auch Stand-Anmeldungen zu unseren Veranstaltungen sind hier möglich.